Nachdem wir mit unseren Reiseberichten doch etwas hinterherhinken, versuchen wir in den nächsten Wochen diese ein wenig nachzuliefern. In unserem aktuellen Bericht „8 sehenswerte Reiseziele in Schweden entdecken“ möchten wir ein paar unserer Highlights in Schweden zusammenfassen. Du wirst schnell merken, dass unsere neuen Berichte nun etwas von den alten Berichten abweichen. Da die vorgestellten Reisen doch schon etwas länger her sind, können wir unsere oft detailreiche „Tagebuchform“ nicht so einfach fortsetzen. Keine Angst, patrablo bleibt wie gehabt ein Reiseblog und Details kommen weiterhin vor 🙂 .

Letztes Jahr im Frühling ging es für uns, wie auch schon das Jahr zuvor, in den hohen Norden. Wir konnten auf dem Weg nach Lappland und zurück nach Deutschland ein paar neue Orte ansteuern, aber auch ein paar unserer bereits bekannten Orte erneut entdecken. Wenn es uns wo gefällt, bereisen wir solche Ziele gerne auch mehrfach. Aber lies doch einfach selbst, was wir in Schweden tolles erleben durften im Frühjahr 2023.

Store Mosse Nationalpark

Unser erster Halt in Schweden war die südlichste Moorwildnis Schwedens. Das große, weitgehend unberührte Hochmoorgebiet des Store Mosse Nationalparks liegt in der schwedischen Region Småland und ist für ein großes Vogelvorkommen bekannt. Es führen die verschiedensten Wanderwege durch den Park und so ist es möglich, viele Ecken des Parks zu entdecken. Ein paar Jahre zuvor machten wir hier bereits eine größere Wanderung und da es uns hier sehr gefallen hat, waren wir nicht abgetan, erneut eine schöne Wanderung durch den Park zu unternehmen.

Als wir im Park ankamen, dämmerte es bereits. Wir drehten eine kleine Runde über die schön angelegten Stege des Parks und hörten allerlei Tiere in den Tiefen der Wälder. In der Dämmerung nehmen wir solche Geräusche viel intensiver wahr und es ist jedes Mal aufs Neue ein Erlebnis, welches wir lieben.

Am nächsten Morgen starteten wir früh mit Kamera* und Stativ*, um ein paar tolle Aufnahmen im Park zu machen. Es war teils neblig, teils wolkig und die „große“ Wanderung wurde auf ein anderes Mal verschoben. Wir genossen lieber die Ruhe im Park und erfreuten uns an der Stimmung bei diesem mystischen Wetter. Moore sind einfach immer wieder spannend und werden nie langweilig.

Örebro

Für uns ging es weiter nach Örebro, der sechstgrößten Stadt Schwedens mit rund 130.000 Einwohnern. Wir parkten etwas außerhalb und spazierten gemütlich ins Stadtzentrum. Das Schloss Örebro war auf jeden Fall ein Highlight dieses Ausflugs und ist ein hübscher Hingucker. Wir konnten unseren ersten Schnee sehen, da gerade am Dorfplatz eine Schneebahn errichtet wurde. Dafür kam Schnee auf LKWs und wurde hier abgeladen.

Wir hatten leider nicht das beste Wetter an diesem Tag erwischt und so fiel unsere Stadtbesichtigung etwas kürzer aus. Trotz allem ist unser Fazit: Örebro ist eine schöne und vor allem sehenswerte Stadt und gehört zu den Reisezielen, welche in Schweden entdeckt werden sollten.

Die im Artikel mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf einen Affiliate-Link klickst und über diesen einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Sollte es für ein Produkt mehrere Links geben, verweisen diese auf verschiedene Online-Shops, mit welchen wir kooperieren. Wähle in diesem Fall einfach den für dich passenden Online-Shop aus!

Für dich ändert sich nichts am Preis.

patrablo ist werbefrei und für dich komplett kostenlos. Durch die Einnahmen der Links wird das ganze erst möglich.
Wir freuen uns, wenn du uns dadurch ein wenig unterstützt. Es reicht, vor deinem nächsten Einkauf kurz einen Link des passenden Shops zu klicken.

Färnebofjärdens Nationalpark

Nach ein wenig Stadt, darf es bei uns gerne wieder viel Natur sein. So ging es für uns weiter in den Färnebofjärdens Nationalpark. Eine einzigartige Flusslandschaft zog uns in ihren Bann und wir verliebten uns schnell in diesen tollen Nationalpark. Der erste Schnee lag bereits auf den Feldern und Wiesen und die Seen hatten teilweise eine dünne Eisschicht abbekommen. Wir spazierten ein wenig über die Stege des Parks und fanden ein paar spannende Rundwege. Im Gebüsch entdeckten wir in der Morgendämmerung ein junges Reh und allerlei Tierleben erwachte mit den ersten Sonnenstrahlen.

Wir wollen auf jeden Fall wieder kommen und hier ein paar Tage wandern gehen. Bei uns blieb es bei einer Nacht in dieser tollen Umgebung und ein paar wunderschönen Eindrücken.

Sundsvall

Die Stadt Sundsvall ist für uns immer ein Stopp wert. Sie liegt nördlich von Stockholm und nahe dem geografischen Mittelpunkt von Schweden. Wir lieben es durch die Stadt zu schlendern und die Kunstwerke zu betrachten, welche in der Stadt verteilt liegen.

In der Stadt gibt es übrigens eine mautpflichtige Brücke über den Bottnischen Meerbusen. Die Brücke kann sehr gut umfahren werden (kostet jedoch auch nicht besonders viel). Wir versuchen bei all unseren Reisen, wenn es sinnvoll ist, Mautstrecken zu umfahren, und diese Tatsache führte uns 2022 das erste mal nach Sundsvall.

Luleå

Eisbrecher in Lulea liegt im Eis. Davor ist viel Schnee zu sehen.

Ein kurzer Halt in Luleå war bei unserer Reise 2023 ebenfalls drin. Faszinierend wie die Eisbrecher hier im Hafen liegen und zu gegebener Zeit ihre Reise in die Eismeere starten. Die Ostsee war bereits küstennah zugefroren und es war möglich, auf dem Eis Schlittschuh zu fahren. Wir hoffen, das geht noch viele Jahre so und es bleibt kalt genug für solche schönen Dinge.

Sehenswerte Reiseziele in Schweden entdecken: Der Polarkreis

Für uns ist der Polarkreis immer wieder aufs Neue eine magische Grenze und wenn wir diese überschreiten, steigen die Erwartungen auf tolle Tier- und Polarlicht-Sichtungen! Wir wurden auch im Frühjahr 2023 nicht enttäuscht und alles oberhalb des Polarkreises und auf dem Weg dorthin bot uns unvergessliche Momente.

So gab es kurz vor dem Polarkreis eine tolle Elch-Sichtung. Direkt neben einer Haltebucht stand ein Elch und wollte von uns fotografiert werden. Leider konnten wir auf der vereisten Straße mit Verkehr hinter uns nicht einfach eine Vollbremsung einlegen (siehe Skandinavien – Straßenverhältnisse im Winter) und somit mussten wir bis zu einer nächsten Haltebucht warten, um umzudrehen. Auf der Gegenrichtung drehten wir mitten auf der Straße und parkten unser Auto dann neben dem Elch, der sich nur ein paar Meter von der Straße entfernt hatte. Die tollen Bilder sprechen für sich, ein sehr fotogener Elch 😉 !

Ein paar schöne Aufnahmen am Polarkreis dürfen generell nicht fehlen und hier bleiben wir uns treu. Egal ob in Finnland, Norwegen oder Schweden, bisher haben wir diesen Punkt immer fotografisch festgehalten.

Sehenswerte Reiseziele in Schweden: Der Polarkreis! Melanie und Julian stehen auf der Dachterrasse ihres Vans und ihre Drohne macht hiervon ein Aufnahme.

Neu war dieses Jahr der Polarkreis aus Vogelperspektive. 2022 hatten wir in Skandinavien noch keine Drohne* mit an Bord, das hatte sich für diese Reise geändert. Somit konnten wir auch tolle Aufnahmen aus der Luft machen.

Nach einer ruhigen Nacht direkt am Polarkreis ging es für uns weiter in den Norden. Wir wurden von der Sonne geweckt und bei bestem Wetter fuhren wir durch eine wunderschön verschneite Landschaft.

Abisko Nationalpark

Auch im Winter 2023 ging es für uns wieder in den Abisko Nationalpark, welcher circa 200 km nördlich des Polarkreises im schwedisch-norwegischen Grenzgebirge liegt. Nachdem wir hier das Jahr zuvor wunderschöne Nordlichter erleben durften, hatten wir natürlich hohe Erwartungen an den Park. Wir wurden erneut nicht enttäuscht und hatten zwei wirklich tolle Nächte voller tanzender Nordlichter. Zudem hatten wir viel Glück mit Elch-Sichtungen und konnten eine ganze Elch-Familie im Wald beobachten. Ein paar kleinere schöne Wanderungen brachten uns zu Shootings mit unserer Kamera* auf Eis und im Schnee. Bilder sagen mehr als tausend Worte, sieh also selbst was daraus geworden ist 😉

Momente für die Ewigkeit

Lebe, reise, erlebe Abenteuer, preise und bereue nichts.
Jack Kerouac

Erlebnisse auf Reisen

Eine sehr kalte Nacht ließ uns eines Morgens etwas ins Schwitzen bringen, da unser Van Vivaldi ein wenig Anlaufschwierigkeiten hatte. Nach ein paar Minuten startete dann endlich unser Motor und wir waren super happy. Ein paar andere Camper, welche auf demselben Platz standen, hatten nicht so viel Glück. Sie mussten sich gegenseitig überbrücken und hatten zudem ziemliche Probleme mit eingefrorenen Wasserleitungen. Bei unserem Vanausbau hatten wir mögliche Herausforderungen mit niedrigen Temperaturen bereits eingeplant und vorab entgegengesteuert. Lese hierzu doch am besten unseren Beitrag zur Küche im Van. Wir sind auf jeden Fall sehr glücklich mit unserem Setup im Camper und können auch sehr gut im Winter unterwegs sein. Wie du deinen Camper am besten für die Temperaturen im Winterlichen Skandinavien vorbereitest haben wir dir im passenden Text – „Camper für das Wintercamping vorbereiten“ – zusammen gefasst.

Besonders spannend waren neben all diesen Momenten und Erlebnissen die Temperaturunterschiede zwischen im Van und außerhalb des Vans. Im Van hatten wir dank unserer Standheizung* etwas über 20 Grad Celsius, außerhalb des Vans waren es circa -30 Grad Celsius. Wenn wir also in den Nächten voller Nordlichter den Van verließen, um diese faszinierenden Lichter am Himmel zu betrachten, waren es in der Spitze von einer Sekunde zur nächsten 50 Grad Celsius Temperaturunterschied. Ziemlich verrückt sich das überhaupt vorzustellen. Wir haben es erlebt und fanden es ziemlich grandios. Eine Erfahrung, die wir auf jeden Fall auf dieser Reise unseres Lebens nicht vermissen möchten.

Stockholm

Nachdem wir bereits 2022 eine tolle Zeit in Stockholm verbringen durften, ging es für uns auch 2023 auf dem Rückweg vom Hohen Norden zur Hauptstadt Schwedens. Ursprünglich war dieser Stadtbesuch nicht geplant. Melanies Bruder und seine Verlobte hatten sich jedoch angekündigt und eine Besichtigung zu viert hat auf jeden Fall auch seine Reize. Wir verlängerten letztendlich unseren Aufenthalt in der Stadt um eine weitere Nacht und so hatten wir zwei richtig tolle Tage mit den beiden.

Stockholm umfasst 14 Inseln, die durch mehr als 50 Brücken verbunden sind. In der Gamla Stan (Altstadt) befinden sich u.a. der Königspalast sowie das Nobel Museum rund um den Nobelpreis. Stockholm ist auf jeden Fall eine sehr sehenswerte Stadt und ist eines der Reiseziele in Schweden.

Ein besonderes Highlight für uns war das ABBA The Museum. Wir hatten richtig viel Spaß mit den interaktiven Stationen und fanden die Kostüme sowie Andenken der beliebten schwedischen Band spannend. Solche Besichtigungen sind in einer Gruppe einfach noch witziger als zu zweit. Auch in diesem Jahr schauten wir uns den Wachwechsel am Königspalast an. Dieser ist einfach jedes Mal ein tolles Erlebnis und zieht dementsprechend natürlich auch viele Besucher an. Wir schlenderten viel durch Stockholm und entdeckten sogar noch ein paar neue Ecken für uns. Danke euch beiden für die gemeinsame Zeit 🙂 !

Sehenswerte Reiseziele in Schweden entdecken

Neben diesen 8 vorstellten Reisezielen in Schweden, gibt es natürlich noch vieles mehr zu entdecken. Wir lieben die Naturreservate, welche über ganz Schweden verteilt liegen, über alles und hatten hier an den verschiedensten Stellen tolle Erlebnisse. Neben den Naturreservaten gibt es auch viele tolle Nationalparks, die absolut einen Besuch wert sind. Drei davon haben es absolut verdient in unseren Bericht „8 sehenswerte Reiseziele in Schweden entdecken“ geschafft, weitere tolle stellen wir dir vielleicht ein anderes Mal vor.

Wir hoffen, dir haben unsere sehenswerten Reiseziele in Schweden gefallen und du kannst schon bald den ein oder anderen davon selbst besichtigen. Hast du noch weitere Reiseziele in Schweden, die in unserer Aufstellung fehlen? Gerne kannst du die Kommentarfunktion hierfür nutzen, und uns weitere tolle, sehenswerte Reiseziele in Schweden vorstellen. Wir wissen natürlich, dass es noch einige davon gibt. Auf dieser Reise waren es auf jeden Fall die oben genannten 😉