Zuletzt aktualisiert am 9. Januar 2023 von patrablo

Edinburgh, die Hauptstadt Schottlands

Edinburgh ist seit dem 15. Jahrhundert die Hauptstadt Schottlands und liegt in Lothian an der Ostküste. Lothian verläuft dabei unterhalb der großen Nordseebucht Firth of Forth, zu der Edinburgh mit dem Stadtteil Leith einen Hafen hat. Die Stadt selbst ist nach Glasgow nach Einwohnern berechnet nur die zweitgrößte Stadt Schottlands. Edinburgh weist neben der mittelalterlichen Altstadt auch eine elegante georgianische New Town mit Gartenanlagen etc. auf. Das Edinburgh Castle thront über der Stadt. Genug der Fakten, hier kommt unser Vorschlag für eine klassische Stadtbesichtigung in Edinburgh. Die Reihenfolge der unten genannten Highlights ist variabel, je nachdem wie es für dich am besten passt.

Highlights in Edinburgh

Wenn du auch nur ein paar wenige Tage für Edinburgh zur Verfügung hast, sei nicht traurig. Es ist möglich, in nur kurzer Zeit viele der Highlights dieser Stadt abzuklappern. Viele der Highlights liegen recht zentral in der Innenstadt bzw. Altstadt. So müssen nicht immer große Wege zurück gelegt werden und die Zeit kann optimal genutzt werden.

In Edinburgh ist für jeden Typ Mensch etwas dabei. Kunstbegeisterte kommen in der Stadt ebenso auf ihre Kosten wie Whiskyliebhaber, Geschichtsinteressierte, Kultur- und Naturfreunde.

Calton Hill

Eines unserer absoluten Highlights war der Calton Hill, eine markante Erhebung der Stadt, welche sich am östlichen Ende der Princess Street befindet. Von hier aus hatten wir einen super Ausblick auf das Edinburgh Castle und die Stadt selbst. Auf der Spitze des Calton Hill befinden sich mehrere Mahn- und Denkmäler, ein Friedhof, eine portugiesische Kanone sowie das St. Andrew’s House (Sitz des Büros der Schottischen Regierung). Mehrere Säulen sowie ein riesiges Monument, das National Monument of Scotland, prägen das Bild von Calton Hill.

Edinburgh Castle

Wer kennt es nicht? Das Edinburgh Castle! Das Edinburgh Castle gilt wohl als eine der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten Schottlands und ist auf dem Castle Rock, direkt an der Royal Mile, errichtet. Wer sich dafür interessiert und ein wenig Zeit mitbringt, sollte sich eine Führung in der Burg nicht entgehen lassen. Wir hatten leider nicht allzu viel Zeit und deshalb gab es für uns nur ein Blick von außen auf dieses historische Gebäude, welches übrigens größtenteils im 16. Jahrhundert erbaut wurde.

Stadtführung – Free Walking Tour

Wer möglichst viel von einer Stadt erfahren sowie sehen möchte und auch interessiert an kleinen Geheimtipps ist, sollte sich eine Free Walking Tour nicht entgehen lassen. Es gibt vermutlich in jeder größeren Stadt Free Walking Tours. Am besten du informierst dich online darüber oder erkundigst dich in einer Touristeninformation in der Stadt deiner Wahl. Wir hatten in Edinburgh tatsächlich unsere erste Free Walking Tour und sind seitdem super begeistert davon.

Free Walking Tours werden meist durch Studenten oder generell Einheimische durchgeführt, ohne vorab einen speziellen Preis festzulegen. Es heißt ja auch „Free“ Walking Tour. Zum Ende der Tour ist es möglich, dem Reiseführer Geld zu spenden. Jeder gibt das, was ihm die Tour wert ist. So wird oft natürlich erzielt, dass man mehr abgibt. Der Reiseführer hat den Ansporn, sich möglichst viel Mühe zu geben, um höhere Spenden zu bekommen. Das Prinzip funktioniert und du bekommst eine tolle Tour mit einem sehr motivierten Reiseführer 😉 .

Die Free Walking Tours haben je nach Größe der Stadt verschiedene Inhalte. Oft geht es um die Altstadt, wir hatten aber auch schon Touren, die bewusst „alternativ“ sein wollten, also weg von den üblichen Touristenspots. Wir hatten in Edinburgh eine klassische Tour durch die Altstadt – eine typische Stadtbesichtigung mit versteckten Geheimspots, die wir so nie gefunden hätten.

Zudem machten wir eine Harry Potter Walking Tour (diese hat etwas Geld gekostet war aber vom gleichen Anbieter). Wer sich etwas auskennt, weiß das J. K. Rowling einige ihrer Harry Potter Bücher in Edinburgh geschrieben und sich von den verschiedenen Orten der Stadt inspirieren lassen hat.

Besuch eines Museums

Klingt nach einem seltsamen Highlight. Wir fanden es allerdings cool, dass es in Edinburgh üblich ist, in jedes Museum kostenlos rein zu können. Wenn mal das Wetter nicht so passt oder du einfach nur eine kostenfreie Toilette suchst, ein Museum ist immer ein Besuch wert. Wir hatten damals eine super interessante Ausstellung zu den Tieren Schottlands, aber auch Erfindungen, Astrophysik usw. . Zudem war in dem Gebäude gerade ein klassisches Konzert – passt doch perfekt zu einer klassischen Stadtbesichtigung in Edinburgh.

In dem Museum war außerdem Dolly das Schaf ausgestellt. Dieses Schaf war das erste aus einer reifen Zelle geklonte Säugetier, was für 1996 eine wahre Sensation war.

In der Free Walking Tour erzählte unser Guide etwas vom Stone of Destiny (Stein der Vorsehung) und eine schöne Geschichte um diesen Stein (er kam u.a. bei der Krönung der schottischen Könige zum Einsatz). Diesen Stein hatten wir in einem Museum vorab bereits gesehen und fanden es dann richtig cool. Normalerweise ist der Stein, genauso wie die schottischen Kronjuwelen, im Edinburgh Castle beherbergt. Wir hatten also Glück und so kostenlos ein Teil schottischer Geschichte gesehen.

Arthur’s Seat

Wer in Edinburgh ist, sollte sich eine Wanderung auf den Hausberg Edinburghs, den Arthur’s Seat (251 m), nicht entgehen lassen. Der Arthur’s Seat liegt im Holyrood Park, nicht weit von der Altstadt entfernt. Ein wenig Kondition ist zwar schon gefragt, aber generell sollte diese Wanderung auf dem Normalweg von jedem machbar sein. Der Ausblick von diesem Bergmassiv lohnt sich auf jeden Fall. Es sind vom Gipfel beeindruckende Blicke über ganz Edinburgh möglich. Bei guter Sicht kannst du bis hin zu den Southern Uplands, dem Bezirk East Lothian und den südlichen Highlands blicken. Die Felsformation Salisbury Crags liegt am Fuß des Berges, ein sehr imposanter Steilhang.

Es gibt nicht nur den einen Weg (Normalweg) nach oben und nach unten, sondern viele verschiedene Varianten, von denen manche sehr anspruchsvoll sind. Auch wenn wir vielleicht nicht viel Zeit in Edinburgh hatten, war dieses Highlight ein muss für unsere klassische Stadtbesichtigung.

Sonstige Highlights

Die oben beschriebenen Highlights haben wir selbst erlebt und können sie wärmstens empfehlen. In Edinburgh ist wohl auch der Royal Botanic Garden sehr sehenswert, welcher u.a. üppige Gärten, Gewächshäuser und Führungen anbietet. Der Holyrood Palace bietet Führungen durch die Königsresidenz und die Abtei an. Wir hatten das Gebäude nur von außen gesehen und es sah schon sehr mächtig aus. Wer etwas mehr Zeit hat, kann z.B. auch mit dem Bus oder der Bahn zum Stadtteil Leith fahren, welcher direkt am Meer liegt. Hier liegt die königliche Yacht Britannia (frühere Privatjacht der Queen) im Hafen und es gibt schicke Restaurants im Hafenviertel.

Lasse dich einfach treiben und entdecke selbst die vielen schönen Gebäude von Edinburgh. Eine klassische Stadtbesichtigung sollte das auf jeden Fall miteinschließen und du wirst sehen, es ist nicht schwierig sich in Edinburgh zurecht zu finden.