Zuletzt aktualisiert am 5. November 2022 von patrablo

Ganze 9 Wochen haben wir benötigt, um aus dem Opel Vivaro B L2H1 Transporter einen 4-Jahreszeiten Camper Namens Vivaldi zu bauen. Hier geht es zu unserem Ausbaubericht, den wir in unserem Reisetagebuch geschrieben haben. Wir sind zwar mit unserem Van Vivaldi inzwischen unterwegs, aber das Projekt ist nicht vollständig abgeschlossen. Zum Projekt gehören auch die zugehörige Rubrik auf patrablo aufzubauen, mit Leben zu füllen und zu pflegen.

Unser 4-Jahreszeiten Camper Vivaldi ist bereits der zweite Camper, den wir selbst ausgebaut haben. Bei Van Vivaldi war alles nur etwas größer, aufwendiger und vor allem ist er zum Vanlife viel besser geeignet als unser erster Gefährte Mini-Camper Astrarix.

Vivaldi ist unser ganzer Stolz und der erste Van, den wir so richtig selbst ausgebaut haben. Dabei floss viel Schweiß! Wir haben einige Nerven gelassen, aber unterm Strich haben wir in unseren Augen etwas Großartiges erschaffen. Das Gelernte möchten wir dir gerne weitergeben. Wir haben selbst auf anderen Blogs gute Tipps erhalten und das wollen wir gepaart mit unseren Erfahrungen weitergeben. 

Van Vivaldi ist ein Opel Vivaro B L2H1 und genau zu diesem Fahrzeugtyp gibt es noch nicht so viele Berichte in der Vanausbau Community (wie wir zumindest finden). Der Vivaro ist übrigens baugleich mit dem Renault Trafic III, Nissan Primastar und Fiat Talento. Gebaut werden die Fahrzeuge nämlich alle von Renault.

Genug der Vorworte, kommen wir zu Van Vivaldi

Dürfen wir vorstellen: Vivaldi, unser 4-Jahreszeiten Camper. Mit einer guten Portion Dämmung und einer Dieselheizung ausgestattet, ist er auch für sehr kalte Tage geeignet. Bei unserer Tour nach Skandinavien im März/April war uns auch bei -13 C° wirklich nicht kalt, obwohl die Heizung auf niedrigster Stufe lief.

Unsere Küche beinhaltet neben einem kleinen Waschbecken, einer Kompressorkühlbox auch noch ein Induktionskochfeld und damit alles, was zur Zubereitung von leckeren Mahlzeiten benötigt wird. Unsere beiden Wassertanks mit jeweils 19 Litern Fassungsvermögen, einmal für Frischwasser und einmal für Abwasser, runden das Paket ab. Kochen ist übrigens von innen und außen möglich. Aus diesem Grund ist die Küche an der Schiebetüre platziert.

Das Herzstück ist unsere gemütliche Sitzgruppe in L-Form, die nachts zu einem bequemen Bett von 120 cm x 195 cm ausgezogen werden kann. Unterm Bett haben wir jede Menge Stauraum für unsere Ausrüstung, aber auch Dieselheizung und Elektronik sind dort zu finden. Platz für Kleidung und sonstige Dinge findet sich in unserem großen Schrank.

Abgerundet wird das Gesamtpaket von einem Tisch, an welchem wir beide parallel mit den Laptops arbeiten können. Unsere Trockentrenntoilette dient dabei als „Bürostuhl“. 

Damit haben wir alles, was zum Leben benötigt wird, auf knapp 5 qm Grundfläche untergebracht.

Das Basisfahrzeug

Warum ein Opel Vivaro B?

Wir wollten ein Fahrzeug, dass unter 2 m bzw. 2,10 m Höhe hat. Der Grund liegt darin, dass dadurch viele Vorteile erhalten bleiben. Die Fähren berechnen meist ab 2 m oder 2,10 m erheblich höhere Kosten. Das Parken in einem Parkhaus fällt mit mehr Höhe meist auch weg. Zudem ist unser Vivaldi immer noch unauffälliger als ein großer Van oder ein richtiges Wohnmobil.

Stehhöhe im Van war uns nicht so wichtig, da wir doch sehr oft draußen unterwegs sind. Im Van sind wir meist nur zum Essen, Schlafen oder Arbeiten. Das erledigt man normalerweise sowieso im Sitzen. Warum also zusätzliche Höhe, die in unseren Augen mehr Nachteile als Vorteile bringt? Wir sind gespannt, ob wir das nach ein paar Monaten immer noch so schreiben würden. Stand jetzt sind wir mit der Entscheidung glücklich.

Was spricht noch für den Vivaro?

Ein weiterer Vorteil am Vivaro ist, dass er baugleich mit dem Renault Trafic III, Nissan Primastar und Fiat Talento ist. Wenn also etwas am Auto sein sollte, wird sich sicher eine Werkstatt finden, die einem weiterhelfen kann. Auch Ersatzteile beschaffen sollte kein Problem sein. Wie bereits erwähnt werden alle Fahrzeuge von Renault gebaut und wir fanden mehr als einmal das Renault Logo in unserem Opel Vivaro.

Das Preis-Leistungsverhältnis passt in unseren Augen bei diesen Fahrzeugen ebenfalls. Bei anderen Fahrzeugen dieser Größe mit vergleichbaren Parametern, zahlt man doch erheblich mehr allein durch den Kultstatus, den die Marke umgibt 🙂 .

Euro 6 Diesel

Ein weiterer Punkt, warum wir uns für ein neueres und damit aber auch teureres Fahrzeugmodell entschieden haben, ist der geringere Emissionsausstoß als bei älteren Dieseln. Ja, wir haben wieder einen Diesel, allerdings einen auf neuem Standard und mit einem sehr guten Verbrauch, wie wir bereits auf den ersten 3.500 km feststellen durften. Mit durchschnittlich 7 Liter Diesel auf 100 km sind wir fast so sparsam wie mit Astrarix unterwegs. Dafür haben wir aber deutlich mehr Platz.

Willst du mehr Details zu Van Vivaldi?

Wir haben in unserem Reisetagebuch einen eigenen Eintrag nur über den Vanausbau geschrieben. Hier erfährst du wie es uns in den 9 Wochen Vanausbau erging und was wir alles so erlebt haben. In den nachfolgenden Beiträgen in unserem Reisetagebuch erfährst du mehr über unsere Erlebnisse mit unserem neuen Gefährten und welche Erfahrungen wir gemacht haben.

Zusätzlich planen wir, eine detaillierte Ausbauserie zu schreiben. Von Auswahl des Fahrzeugs bis hin zu den kleinen Dekorationsdetails wollen wir hier auf alle Punkte eingehen. Auch Themen wie die Wohnmobilzulassung etc. behandeln wir. Um das in einer entsprechenden Qualität zur Verfügung stellen zu können, die unseren Lesern gerecht wird, benötigen wir noch etwas Zeit. Im Hintergrund sind wir fleißig am Schreiben und die ersten Beiträge der Ausbauserie sind bereits online.

Genug geschrieben. Hier ein paar Bilder von Van Vivaldi, damit du dir auch ein optisches Bild von ihm machen kannst.

Der neu Van durch die Seitentüre fotografiert. Hinter dem Auto geht die Sonne unter und der Himmel ist orange gefärbt.